PEGASUS- Das Pferdemagazin - zurück zur Startseite
HOME KONTAKT SITEMAP IMPRESSUM DATENSCHUTZ WIDERRUF AGB FAQ

ANMELDUNG Kd-Nr.: PLZ:  

SUCHE:  
RASSEN
HALTUNG &
FÜTTERUNG
AUSBILDUNG
TESTBERICHTE
PFERDERECHT
EINSTEIGER
WANDERRITTE
TERMINE
SERVICE
ADRESSEN
FACHHANDEL
PARTNER

EU  Sie befinden sich hier: -> HOME  - STARTSEITE

Wechseln zu -> Schweiz  

Druckversion

Druckversion

09.04.2010

Bayern schafft Ständerhaltung ab

Erfolg für den Tierschutz: Ab 2014 ist auch im Freistaat die Ständerhaltung für Pferde verboten.

Ständerhaltung
Ab 2014 ist auch im Freistaat die Ständerhaltung für Pferde verboten.

Bild: O. Gasparini

Die Regierung in München folgt damit Empfehlungen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Eine Expertengruppe des Ministeriums hatte 2009 festgehalten, dass eine dauerhafte Ständerhaltung von Pferden tierschutzwidrig ist. In ganz Deutschland wurde sie deshalb abgeschafft – nur in Bayern bisher nicht.
 
Um auch den Freistaat zum Umdenken zu bewegen, hatte der Deutsche Tierschutzbund immer wieder gegen die Ständerhaltung protestiert. Zuletzt hatte er im Februar mit einer Musterstrafanzeige gegen einen Reiterhof im oberpfälzischen Seligenporten (Landkreis Neumark) versucht, ein Verbot erreichen (Pegasus – freizeit im sattel berichtete).
 
Die Bemühungen der Tierschützer haben nun endlich Erfolg gehabt: Ab 2014 müssen auch die letzten knapp 140 Pferdebesitzer, die ihre Tiere noch in Ständern halten, ihre Ställe artgerecht umbauen.
 
- md -
 
 
 

 



JETZT IM HANDEL:
PEGASUS Nr. 09/2010

NÄCHSTES HEFT:
ab 22.09.2010 im Handel

ABONNIEREN

INSERIEREN

ONLINE WERBEN

HEFT-ARCHIV

KLEINANZEIGEN LESEN

MEDIADATEN